Museums Fünf Kontinente:Unvorbelastet

Lesezeit: 5 min

1926 zog das Staatliche Museum für Völkerkunde in das Gebäude an der Maximilianstraße ein. 2014 wurde es in Museum Fünf Kontinente umbenannt. (Foto: Museum Fünf Kontinente)

Uta Werlich wird ab April das "Museum Fünf Kontinente" leiten. München kennt sie bisher kaum, die Welt hingegen gut

Interview von Susanne Hermanski

Am 1. April übernimmt Uta Werlich die Leitung des staatlichen Museums Fünf Kontinente. Das Museum - bis 2014 mit seinem Prachtbau in der Maximilianstraße den Münchnern als "Völkerkundemuseum" bekannt - war das erste ethnologische Museum in Deutschland. Gegründet wurde es 1862 (noch in den Hofgartenarkaden) von Maximilian II., der seine Residenzstadt als Förderer von Wissenschaft und Kunst zum Zentrum mit weithin wirkender Strahlkraft machen wollte. In den anderthalb Jahrhunderten seines Bestehens hatte das Museum schon vier andere Namen und acht Direktoren. Uta Werlich ist nicht die erste Frau auf diesem Posten, die 47-Jährige folgt Christine Kron nach. Die Ethnologin war 2017 überraschend mit 54 gestorben. Sie hatte das Haus bereits aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und begonnen, es beherzt zu reformieren. Doch gibt es noch viel zu tun, will man es in die Zukunft führen - und mit der Vergangenheit aufräumen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: