Wernigerode:2000 Schaulustige begrüßen Transall für Luftfahrtmuseum

Ballenstedt (dpa/sa) - Bei strahlendem Sonnenschein haben rund 2000 Schaulustige am Montag ein ausgedientes Militärflugzeug in Ballenstedt im Harz empfangen. Die Transall C-160 wird künftig auf dem Dach des Luftfahrtmuseums in Wernigerode stehen. Erst einmal werde die "Silberne Gams" demilitarisiert und das Kerosin abgelassen, sagte Mario Schmidt vom Luftfahrtmuseum in Wernigerode. Den Namen verdankt die Maschine ihrer Sonderlackierung und dem Wappentier ihrer Einheit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ballenstedt (dpa/sa) - Bei strahlendem Sonnenschein haben rund 2000 Schaulustige am Montag ein ausgedientes Militärflugzeug in Ballenstedt im Harz empfangen. Die Transall C-160 wird künftig auf dem Dach des Luftfahrtmuseums in Wernigerode stehen. Erst einmal werde die „Silberne Gams“ demilitarisiert und das Kerosin abgelassen, sagte Mario Schmidt vom Luftfahrtmuseum in Wernigerode. Den Namen verdankt die Maschine ihrer Sonderlackierung und dem Wappentier ihrer Einheit.

Schließlich werde das Transportflugzeug, das zuvor im bayerischen Penzing stationiert gewesen sei, demontiert. Rumpf, Flügel, Leit- und Fahrwerk würden nach Wernigerode gebracht und wieder zusammengebaut. Voraussichtlich ab Frühjahr solle die Transall dann für Besucher begehbar auf dem Dach des Museum stehen. Dessen Statik sei dafür schon geprüft worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: