Weimar:Altes Bauhaus-Museum in Weimar schließt Anfang 2018

Weimar (dpa/th) - Die Klassik Stiftung Weimar wird über ein Jahr lang ohne ein Bauhaus-Museum sein. "Am 7. Januar 2018 ist letzte Gelegenheit, das Museum auf dem Theaterplatz mit 200 Objekten aus der Anfangszeit des Staatlichen Bauhauses zu besichtigen", sagte der Sprecher der Klassik Stiftung, Timm Nikolaus Schulze, der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Die Klassik Stiftung Weimar wird über ein Jahr lang ohne ein Bauhaus-Museum sein. „Am 7. Januar 2018 ist letzte Gelegenheit, das Museum auf dem Theaterplatz mit 200 Objekten aus der Anfangszeit des Staatlichen Bauhauses zu besichtigen“, sagte der Sprecher der Klassik Stiftung, Timm Nikolaus Schulze, der Deutschen Presse-Agentur.

Erst zum 100. Gründungsjubiläum am 5. April 2019 werden wieder richtungsweisende Arbeiten wie die Lampe von Wilhelm Wagenfeld oder der Lattenstuhl von Marcel Breuer zu sehen sein. Dann soll das neue Bauhaus Museum öffnen.

Grund für die frühe Schließung: Die Stadt plant dort ein „Haus der Republik“. 1919 tagte gegenüber im heutigen Deutschen Nationaltheater die Deutsche Nationalversammlung für die verfassungsgebende Weimarer Republik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: