Dabel:Umzug von DDR-Museum: Verkauf von allem Doppelten geplant

Das DDR-Museum in Dabel (Kreis Ludwigslust-Parchim) zieht um. Ab 31. Oktober ist das Haus geschlossen, und der Umzug steht an, wie Betreiberin Jessica Seidler...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dabel (dpa/mv) - Das DDR-Museum in Dabel (Kreis Ludwigslust-Parchim) zieht um. Ab 31. Oktober ist das Haus geschlossen, und der Umzug steht an, wie Betreiberin Jessica Seidler am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur sagte. Wo der neue Standort sein wird, werde aber noch nicht verraten. Zunächst gebe es eine größere Verkaufsaktion, aber auch deren Termin könne sie noch nicht vermelden. „Wir möchten alles verkaufen, was wir doppelt und dreifach haben.“

Seit 6 Jahren existiert das Museum in dem kleinen Ort auf halbem Weg zwischen Schwerin und Güstrow, seit 15 Jahren wurde gesammelt. Insgesamt beherberge das Museum aktuell mehr als 10.000 Einzelstücke. „Wir zeigen eigentlich alles, was den Alltag der DDR betraf“, sagte Seidler. Dazu gehöre Werkzeug, Spielzeug, Geschirr oder auch Elektroartikel. Und vor allem eine Riesensammlung von Schnaps- und Bierflaschen. Die Halle ist bis unter die Decke prall gefüllt.

© dpa-infocom, dpa:210929-99-411777/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: