Bernburg (Saale):5500 Besucher bei Amiga-Ausstellung in Bernburg

Bernburg (dpa/sa) - Plattengeschichten aus sieben Jahrzehnten: Die Sonderausstellung rund um die Geschichte des Schallplatten-Kultlabels Amiga in Bernburg (Salzlandkreis) haben seit 14. Oktober mehr als 5500 Menschen besucht. Die am Sonntag zu Ende gegangene Schau "Mythos und Kult des ersten deutschen Schallplatten-Labels" im Museum des Schlosses habe auch Musiker angezogen, etwa den Puhdys-Gitarristen Dieter "Quaster" Hertrampf, sagte Kurator Torsten Sielmon der Deutschen Presse Agentur. Man habe nicht damit gerechnet, dass die Ausstellung so gut ankomme, sagte er. Sie sollte ursprünglich am 28. Januar enden, war aber wegen des großen Interesses verlängert worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bernburg (dpa/sa) - Plattengeschichten aus sieben Jahrzehnten: Die Sonderausstellung rund um die Geschichte des Schallplatten-Kultlabels Amiga in Bernburg (Salzlandkreis) haben seit 14. Oktober mehr als 5500 Menschen besucht. Die am Sonntag zu Ende gegangene Schau „Mythos und Kult des ersten deutschen Schallplatten-Labels“ im Museum des Schlosses habe auch Musiker angezogen, etwa den Puhdys-Gitarristen Dieter Quaster Hertrampf, sagte Kurator Torsten Sielmon der Deutschen Presse Agentur. Man habe nicht damit gerechnet, dass die Ausstellung so gut ankomme, sagte er. Sie sollte ursprünglich am 28. Januar enden, war aber wegen des großen Interesses verlängert worden.

Präsentiert wurden unter anderem Instrumente, Bühnenkostüme, Accessoires, Auszeichnungen und Preise - insgesamt waren rund 3000 Exponate zu sehen. 70 Bild- und Texttafeln beschrieben Trends der Musikkultur. Das 1947 gegründete Musiklabel Amiga war das erste deutsche Schallplatten-Label. Es stand für alle Genres der Musik - Jazz, Schlager, Rock, Blasmusik und Kinderlieder.

Sielmon zufolge habe sich die Amiga-Schau im Laufe der Zeit zu einer ungeplanten Wanderausstellung entwickelt. „Vom 27. März an ist sie zuerst im Vogtlandmuseum Plauen und im Sommer im Stadtmuseum Parchim zu sehen“, sagte er. „Das hat sich in den letzten Wochen so ergeben.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: