50 Jahre "Momo" von Michael Ende:Sie hört zu

Lesezeit: 3 min

Wenn das Mädchen Momo in den Himmel schaut, ist ihr, "als höre sie eine leise und doch gewaltige Musik, die ihr ganz seltsam zu Herzen ging". (Foto: Simona Ceccarelli/Thienemann Verlag)

Ein Bilderbuch zum Jubiläum von "Momo" erzählt zauberhaft von Achtsamkeit - lässt den berühmten Kampf mit den "grauen Herren" aber einfach weg. Geht das?

Von Christiane Lutz

Eine besondere Lebensweisheit stammt von Beppo, dem Straßenkehrer: "Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken", sagt er beim Anblick einer sehr, sehr langen Straße, die er kehren soll. "Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich." Das ist in seiner Schlichtheit und Klugheit unschlagbar. Ein Mantra der Gelassenheit, das auch aus einem Stressbewältigungsratgeber aus dem Jahr 2023 stammen könnte. Es steht aber in "Momo" von Michael Ende.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeues "Momo"-Hörspiel
:Eni meni allubeni

Das Ticken der Uhren, Momos Singsang, das Paffen der Zigarren - ein neues Hörspiel zeigt, wie klangvoll "Momo" ist.

Von Florian Welle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: