Schicksal einer Immobilie:Im neuen Westen

Lesezeit: 3 min

Prominenter Vormieter der Benjamins: Bildhauer Harro Magnussen in seinem Atelier mit der Skulptur "Friedrich der Große in seinen letzten Lebenstagen". (Foto: Transit Verlag)

Durch seine dramatische Flucht wurde Walter Benjamin der berühmteste Unbehauste des 20. Jahrhunderts. Ein Buch erzählt die Geschichte der Grunewalder Villa seiner Familie.

Von Lothar Müller

Bildhauer konnten im wilhelminischen Deutschland beträchtliche Einnahmen erzielen. Die Nachfrage nach Denkmälern war hoch, Statuen von Markgrafen, brandenburgischen Kurfürsten, preußischen Königen samt Figuren aus ihrem Umfeld wurden ab 1895 an der Siegesallee im Berliner Tiergarten aufgestellt. Den Auftrag für die Gruppe um Joachim II. Hektor erhielt der aus Friesland stammende Bildhauer Harro Magnussen, von dem bereits zahlreiche Bismarck-Denkmäler und eine Statue Friedrichs des Großen im Berliner Stadtschloss stammten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEmpfehlungen
:Die Bücher des Jahres 2023

Schriftstellerinnen und Intellektuelle beantworten die Frage: Welches Buch war für Sie im Jahr 2023 besonders wichtig?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: