Michael Jackson im Cirque du Soleil:Der Jackson-Zirkus

Lesezeit: 1 min

Für Fans, die nie genug bekommen: Der Cirque du Soleil plant zu Ehren des King of Pop eine Show, die 2012 in Las Vegas gezeigt werden soll.

Michael Jacksons künstlerisches Lebenswerk soll als Vorlage einer neuen Show des Zirkus Cirque du Soleil dienen. Im Herbst 2011 will der kanadische Cirque mit der Hommage an den im vergangenen Jahr gestorbenen King of Pop mit einer spektakulären Show auf Tournee gehen. Ab 2012 soll das Akrobatik-Ensemble regelmäßig in der Casino-Stadt Las Vegas auftreten, teilten die Produzenten am Dienstag nach Angaben des Senders CNN mit.

Michael Jackson 1996 bei den World Music Awards in Monte Carlo. (Foto: Foto: Reuters)

Cirque du Soleil-Chef Daniel Lamarre zufolge hatte die Zirkusleitung bereits vor sechs Jahren mit dem Sänger über eine mögliche Show gesprochen, zu Lebzeiten des Popstars blieb es jedoch bei wagen Plänen.

Nun habe man sich mit Jacksons Hinterbliebenen auf eine Darbietung geeinigt: "Unsere Familie ist total begeistert, dass Cirque du Soleil meinem Sohn auf solch wichtige Weise Tribut zollen wird", teilte Jacksons Mutter Katherine mit. Jackson sei ein "riesiger Fan" des Zirkus' gewesen, fügte Vermögensverwalter John Branca hinzu. Nach einem Bericht der Los Angeles Times wollen sich beide Seiten die Kosten und Einnahmen teilen.

Guy Laliberté, Gründer des Cirque Du Soleil, nannte das Projekt eine ultimative "kreative Herausforderung" für das Team. Mit modernster Technik wolle er den Zuschauern ein Erlebnis der besonderen Art bieten.

Das Unterhaltungsunternehmen wurde 1984 in Kanada von den Straßenkünstlern Guy Laliberté und Daniel Gauthier gegründet. Seitdem tourt es mit seinen Akrobatik-Shows durch die Welt und präsentiert sie auch an festen Standorten in den USA. In Las Vegas war 2006 "Love" mit Musik von den Beatles eröffnet worden. Im Februar feierte die Show "Viva Elvis" über den King of Rock 'n' Roll, Elvis Presley, in der Glücksspiel-Stadt Premiere.

© sueddeutsche.de/dpa/nvm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Premiere: Jackson-Dokumentation
:Ein letzter Moonwalk für die Fans

Fans und Prominente feierten weltweit die Premiere von "This is it" - einer Dokumentation über die letzte Schaffensphase des Musik-Megastars Michael Jackson. Die Bilder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: