Zum Tod von Michael Collins:Der dritte Mann

Lesezeit: 3 min

Michael Collins, Astronaut und Pilot des Apollo-11-Kommandomoduls, macht 1969 während des Trainings für die Mondmission eine Pause. (Foto: dpa)

Während Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond landeten, drehte Michael Collins in der Kommandokapsel seine Runden.Über den Mann, der die dunkle Seite des Mondes gesehen hat.

Von Holger Gertz

Die Weltgeschichte hat Sieger und Verlierer hervorgebracht - und solche, die beinahe Sieger gewesen wären. Dann kam was dazwischen. Von da an hatten sie das Kurzwort "fast" im Lebenslauf stehen. Wie einen Stempel im Ausweis. Jason Mark Everman war Gitarrist bei Nirvana und Soundgarden, aber beide Bands warfen ihn raus, bevor die Reise richtig losging; Everman ging dann zum Militär. Michael Ballack hätte 2002 fast im WM-Endspiel gestanden, war aber gesperrt wegen einer gelben Karte im Halbfinale. Und als der junge Boxer Bubi Scholz einmal fast den Weltmeistertitel gewonnen hätte, hatte der alte Boxer Max Schmeling einen Satz für die Ewigkeit im Gepäck, zartbitter: "König bist du nicht geworden, aber du hast das Schloss gesehen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRückschau auf 1986
:Das war's jetzt

1986 ging als Horrorjahr in die Geschichte ein: Tschernobyl, die "Challenger"-Katastrophe, Sandoz - und dann färbte sich der Rhein blutrot. Wie die Menschheit auf schwere Zeiten reagiert.

Von Bernd Graff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: