Max-Reinhardt-Seminar Wien:Viel beschäftigt

Lesezeit: 4 min

Multitasking war die Schauspielerin Maria Happel gewohnt. Doch jetzt hat sie sich offensichtlich übernommen. (Foto: Imago)

Nach Kritik von Studierenden tritt die beliebte Schauspielerin Maria Happel als Leiterin des renommierten Wiener Max-Reinhardt-Seminars zurück.

Von Wolfgang Kralicek

Das Markenzeichen der Schauspielerin Maria Happel ist ihr Lachen. Es ist laut, es ist unwiderstehlich, es ist ihre Geheimwaffe. Als "Königin der Lebensfreude" hat Regie-Altmeister Claus Peymann, der oft mit ihr gearbeitet hat, sie einmal bezeichnet. Jetzt aber ist sogar Maria Happel das Lachen vergangen. Nach heftiger Kritik von Studentinnen und Studenten des Wiener Max-Reinhardt-Seminars hat Happel am vergangenen Dienstag ihre Funktion als Leiterin der renommierten Schauspielschule aufgegeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Kammerspiele
:Diese entsetzliche Einsamkeit

Jette Steckel gelingt mit Tschechows "Die Vaterlosen" an den Münchner Kammerspielen eine Inszenierung über die Not, ein Mensch unter Menschen zu sein.

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: