Neues Buch von Marc-Uwe Kling:Ein Witz ist nicht genug

Lesezeit: 2 min

Ein paar charmante Details gibt es doch - Marc-Uwe Kling stellt sich in der Autorenbiografie im Buch als "Buchstabendurcheinanderbringer" vor. (Foto: Annette Riedl/picture alliance/dpa)

"Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling reicht in seiner Komik nicht an das kommunistische Känguru oder das "Neinhorn" heran.

Von Barbara Vorsamer

Bevor neue Kinderbücher von Marc-Uwe Kling vorgelesen werden, schickt man immer alle Kinder aufs Klo, besonders die, deren Schließmuskel noch nicht die höchste Trainingsstufe erreicht hat. Denn dass damals beim allerersten Lesen des "Neinhorns" nichts schiefgegangen ist, lag nur daran, dass auch die Vorleserin zwischendurch vor Lachen nicht mehr weitermachen konnte.

Zur SZ-Startseite

Porträt
:Die unaufhaltsame Karriere des Marc-Uwe Kling

Er brillierte als Poetry-Slammer, Kabarettist, "Känguru"-Erfinder und Schriftsteller. Und jetzt? Könnte der Kreuzberger Humorrevoluzzer Hollywood aufmischen.

Von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: