Luxemburg:Moderne Galerie und Mudam in mit gemeinsamem Projekt

Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums und das Museum für zeitgenössische Kunst (Mudam) in Luxemburg gehen mit einem grenzüberschreitenden Ausstellungsprojekt...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken/Luxemburg (dpa) - Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums und das Museum für zeitgenössische Kunst (Mudam) in Luxemburg gehen mit einem grenzüberschreitenden Ausstellungsprojekt an den Start. Unter dem Titel „Face à Face“ zeigen sie ab dem 7. Oktober zeitgleich zwei Ausstellungen, die jeweils mit Beständen des anderen Hauses bestückt sind, wie beide Museen mitteilten. Mit dem Projekt wolle man „in einen neuartigen Dialog“ treten.

Das Saarlandmuseum werde sich mit der Klassischen Moderne in Luxemburg präsentieren: Die Auswahl umfasse Werke unter anderem des Expressionismus, Surrealismus und Konstruktivismus - so etwa Künstler wie Alexander Archipenko, Otto Dix, Max Ernst, Fernand Léger oder Otto Steinert, teilte die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz in Saarbrücken mit.

In der Modernen Galerie in Saarbrücken sollen 25 Kunstwerke aus der Sammlung zeitgenössischer Kunst des Mudam zu sehen sein: Unter anderem von David Altmejd, Günther Förg, Kara Walker, Martha Atienza, Su-Mei Tse und Tania Bruguera. Dazu gehörten raumbezogene Installationen, Videoarbeiten, Gemälde und Fotografien. Die Ausstellungen sind bis Frühjahr 2023 geplant.

© dpa-infocom, dpa:220922-99-856160/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: