Rostock:Rostock: Komplettes Uwe-Johnson-Archiv digitalisiert

Rostock (dpa/mv) - An der Universität Rostock ist die Digitalisierung des Uwe-Johnson-Archivs abgeschlossen. Seit Ende 2017 liege mit rund 155 000 Scans eine vollständige digitale Sicherungskopie des rund 77 500 Blatt umfassenden Archivs des Schriftstellers Uwe Johnson (1934-1984) vor. "Innerhalb von zwei Jahren wurde jeder Entwurf, jedes Typoskript, jeder Brief, den Johnson aufbewahrt hat, jeweils mit Vorder- und Rückseite gescannt und digital archiviert", sagte Holger Helbig, Inhaber der Uwe-Johnson-Stiftungsprofessur an der Universität Rostock, am Montag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - An der Universität Rostock ist die Digitalisierung des Uwe-Johnson-Archivs abgeschlossen. Seit Ende 2017 liege mit rund 155 000 Scans eine vollständige digitale Sicherungskopie des rund 77 500 Blatt umfassenden Archivs des Schriftstellers Uwe Johnson (1934-1984) vor. „Innerhalb von zwei Jahren wurde jeder Entwurf, jedes Typoskript, jeder Brief, den Johnson aufbewahrt hat, jeweils mit Vorder- und Rückseite gescannt und digital archiviert“, sagte Holger Helbig, Inhaber der Uwe-Johnson-Stiftungsprofessur an der Universität Rostock, am Montag.

Die Digitalisierung sei einer der Meilensteine der Johnson-Werkausgabe, die als Vorhaben der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Uni Rostock entsteht. Das Archiv befinde sich als Depositum der Johannes-und-Annitta-Fries-Stiftung an der Universität. Der zügige Abschluss der Digitalisierung sei das Ergebnis einer Kooperation mehrerer Einrichtungen der Universität. Die Universitätsbibliothek stellte dafür modernste Geräte und eine optimale technische Infrastruktur zur Verfügung, wie Bibliothekschef Robert Zepf sagte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: