Oldenburg:„Kibum“: Kinderbuchautoren präsentieren Neuheiten

Oldenburg (dpa/lni) - Bekannte Autoren stellen seit Samstag ihre neuen Bücher auf der Kinder- und Jugendbuchmesse "Kibum" in Oldenburg vor. "Sams"-Erfinder Paul Maar eröffnete als Schirmherr die 44. Ausgabe der Messe. Im Mittelpunkt stehen unter dem Motto "Total tierisch" in diesem Jahr Tiergeschichten, bis zum 13. November sollen fast 2500 Neuerscheinungen präsentiert werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Bekannte Autoren stellen seit Samstag ihre neuen Bücher auf der Kinder- und Jugendbuchmesse „Kibum“ in Oldenburg vor. „Sams“-Erfinder Paul Maar eröffnete als Schirmherr die 44. Ausgabe der Messe. Im Mittelpunkt stehen unter dem Motto „Total tierisch“ in diesem Jahr Tiergeschichten, bis zum 13. November sollen fast 2500 Neuerscheinungen präsentiert werden.

Zur Eröffnung kamen neben Maar auch andere bekannte Autoren und Autorinnen, darunter Marcus Pfister (Der Regenbogenfisch). Zur Messe erwartet wurden etwa auch Margit Auer (Die Schule der magischen Tiere) und Sabine Ludwig. Ludwig veröffentlichte unter anderem „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“, das Buch wurde auch verfilmt.

Die Veranstalter rechnen mit 30 000 kleinen und großen Besuchern, mehr als 270 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Dazu gehört auch eine Ausstellung, bei der über 100 Original-Illustrationen von Paul Maar zu sehen sind. Gezeigt werden etwa das kleine Känguru und das Wünsche erfüllende Sams sowie originale Sams-Kostüme aus den Verfilmungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: