Leipzig:Thüringer Verlagslandschaft: „Nische zum Überleben finden“

Erfurt (dpa/th) - Gut 100 Verlage sind in Thüringen laut Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gemeldet. Doch davon seien nur rund 80 tatsächlich aktiv, schätzt der Landesverbandsvorsitzende Helmut Stadeler. "Man muss sich als Verlag eine Nische suchen, der Markt ist sehr voll", betont Stadeler. Dann könnten die Verleger in Thüringen auch von ihrer Arbeit leben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Gut 100 Verlage sind in Thüringen laut Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gemeldet. Doch davon seien nur rund 80 tatsächlich aktiv, schätzt der Landesverbandsvorsitzende Helmut Stadeler. „Man muss sich als Verlag eine Nische suchen, der Markt ist sehr voll“, betont Stadeler. Dann könnten die Verleger in Thüringen auch von ihrer Arbeit leben.

Die Thüringer Verlagslandschaft ist nach Angaben des Landesverbands noch jung, inzwischen aber stabil. Nach der Wende kam es zu vielen Gründungen. Im Wendejahr wurden gerade einmal vier Verlage gelistet, ein Jahr später schon 26. Seitdem sind kontinuierlich mehr dazu gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: