Literatur - Leipzig:Sträter für "Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres" geehrt

Auszeichnungen
Der Comedian Torsten Sträter agiert bei einer Verleihung eines Preises. Foto: Henning Kaiser/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aachen/Leipzig (dpa) - Der Komiker und Autor Torsten Sträter (53) ist für den "Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres" ausgezeichnet worden. Der Preis wurde ihm für sein Buch "Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein" verliehen, wie die Thalia Bücher GmbH am Montag mitteilte. Es handele sich um eine Sammlung lustiger Geschichten und humoristischer Nummern Sträters.

Der "Ungewöhnlichste Buchtitel des Jahres" wird eigentlich immer auf der Leipziger Buchmesse feierlich übergeben. Nach der Absage der Messe wurde der Siegertitel diesmal online im Rahmen eines Alternativprogramms der Buchcommunity "wasliestdu.de" verkündet. Der Preis wurde zum siebten Mal vergeben.

Der Siegertitel wird je zur Hälfte über ein Online-Voting der Community und mit den Stimmen einer Jury gekürt. Diesem Gremium gehörten in diesem Jahr die Autoren Melanie Raabe, Anne Freytag und Tommy Jaud sowie Buchmesse-Direktor Oliver Zille, Poetry Slammer Patrick Salmen und die Marketingexpertin Cleo Ciba an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: