Literatur - Leipzig:Leipziger Preis zur Europäischen Verständigung verschoben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Die wegen des Coronavirus ausgefallene Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung wird auf 2021 verschoben. Der ungarische Autor László Földényi solle seine Auszeichnung zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse im nächsten Jahr überreicht bekommen, teilte die Stadt Leipzig am Freitag mit. Der Preis wird normalerweise beim Festakt zur Buchmesse-Eröffnung vergeben. In diesem Jahr wurde die Messe jedoch wegen des Coronavirus komplett abgesagt.

Die Preisverleihung bedeute eine hohe Medienöffentlichkeit für den Preisträger, die kaum zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr hergestellt werden könne, erklärte Leipzigs Kulturdezernentin Skadi Jennicke. Földényi verdiene aber eine würdige Preisverleihung und eine breite mediale Resonanz, die er nun 2021 erhalten werde.

Die Preisrede des ungarischen Essayisten und Kritikers solle bereits jetzt in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" publiziert werden. Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ist mit 20 000 Euro dotiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: