Literatur:Buchmesse Leipzig: Auftakt zur Woche der Meinungsfreiheit

Harald Welzer, Soziologe und Publizist. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Zum Auftakt der diesjährigen Woche der Meinungsfreiheit hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Donnerstag eine Diskussion zur medialen Berichterstattung nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs veranstaltet. Zu Gast am Stand des Vereins auf der Leipziger Buchmesse waren die Publizisten Gerd Koenen und Harald Welzer. Gemeinsam mit Richard David Precht hatte Welzer im vergangenen Jahr das Buch „Die vierte Gewalt - Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist“ veröffentlicht. Darin übten die Autoren Kritik an der medialen Berichterstattung.

Mit der Aktionswoche zwischen dem 3. und 10. Mai will der Börsenverein die Bedeutung der Meinungsfreiheit für eine freie, demokratische und vielfältige Gesellschaft hervorheben. Neben weiteren Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse sind unter anderem Veranstaltungen gemeinsam mit der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig und Frankfurt am Main geplant. Zudem sind Führungen, Diskussionen und Lesungen an unterschiedlichen Orten vorgesehen.

© dpa-infocom, dpa:230427-99-473717/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: