Frankfurt am Main:Horst-Bingel-Preis geht an Ulrike Almut Sandig

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Berliner Lyrikerin Ulrike Almut Sandig erhält den diesjährigen Horst-Bingel-Preis für Literatur. Die Jury würdigte nach Mitteilung vom Donnerstag die große Ausdruckskraft der Dichterin. Die 39-Jährige verknüpfe "literarische Kunstfertigkeit mit immanenter Sprachkritik, dichterische Autonomie mit radikaler Gesellschaftskritik". Die Lyrikerin wage "in ihren Gedichten viel, sie gewinnt alles".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Berliner Lyrikerin Ulrike Almut Sandig erhält den diesjährigen Horst-Bingel-Preis für Literatur. Die Jury würdigte nach Mitteilung vom Donnerstag die große Ausdruckskraft der Dichterin. Die 39-Jährige verknüpfe „literarische Kunstfertigkeit mit immanenter Sprachkritik, dichterische Autonomie mit radikaler Gesellschaftskritik“. Die Lyrikerin wage „in ihren Gedichten viel, sie gewinnt alles“.

Der mit 8000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre von der Horst-Bingel-Stiftung und dem hessischen Landesverband der Gewerkschaft Verdi vergeben. Die Auszeichnung wird Sandig am 21. Februar in Frankfurt überreicht. Bingel war einst Vorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller (VS). Er starb 2008 in Frankfurt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: