Jugendliteratur:Liebe im Cafe´Adorno

Lesezeit: 2 min

Kyra Groh inszeniert Jugend als Störpotential

Von Anna Heidrich

Der zweite Jugendroman von Kyra Groh "Mein Leben als lexikalische Lücke" ist als Liebesgeschichte angelegt. Die sechzehnjährige Jule, die sich auf ihrem Instagram-Account als "Feminist. Activist. Vegan" beschreibt und sich mit ihrer Clique politisch engagiert, trifft auf Ben, einen introvertierten Außenseiter, der Medizin studieren will, um sich seinem Vater näher zu fühlen, den er nie kennengelernt hat.

Schauplatz von Kennenlernen, erstem Kuss und Zusammensein ist Frankfurt - der Edeka-Markt bei Jules Schule, die Falafel-Bude Aroma, das Café Adorno. Abwechselnd geben die Kapitel aus Sicht von Jule und Ben Auskunft über das Geschehen. Die erste Liebe ist eng verknüpft mit Fragen nach der eigenen Identität und der Befreiung aus beengten Familienstrukturen. Jule und Ben erleben die Phase des Übergangs von der Kindheit zum Erwachsenenalter als Zerreißprobe und Familienkrise. Sie lernen, eigene Bedürfnisse und Wertvorstellungen zu formulieren und versuchen sie auch zu realisieren. "Für etwas einzustehen ist Arbeit. Jeden Tag. Nicht nur auf Demos und in der Wahlkabine."

Jule wünscht sich, so selbstbewusst wie ihre Lieblingsbloggerin Zeynep zu sein, die das Motto vertritt: "Wenn man tagein, tagaus die Klappe hält, darf man sich nicht beschweren, dass die Welt immer beschissener wird." Von solchen Statements ist Jule anfangs weit entfernt. Ihr Vater dominiert mit seinen "Früher war alles besser" Salven das Familienklima. Seine Art, Ausländer und Andersdenkende abzustempeln, schüchtert Jule ein. Sie traut sich nicht, zu ihrem Veganismus und ihrer Begeisterung für die Fridays-for-Future-Bewegung zu stehen. Lieber meidet sie die Diskussion, will nicht als Klimahysterikerin abgestempelt werden - es ist "einfacher, Dinge heimlich durchzuziehen, statt sie auszusprechen". Aber als sich ihr Bruder einer rechtsradikalen Gruppe anschließt, wächst ihr Wunsch und ihr Mut: "Ich will laut sein. Ich will stören."

Als Ben Jule kennenlernt, kommt es zum Konflikt

Ben hat mit anderen Problemen zu kämpfen. Dass es ihm an Selbstvertrauen fehlt, hat nicht nur mit dem Mangel an Freunden, sondern auch mit seinem US-amerikanischen Vater zu tun, dessen Name ihm den Besuch einer internationalen Schule ermöglicht hat, der ansonsten aber ein Phantom geblieben ist. Hinzu kommt der fehlende Freiraum zu Hause: Der Abiturient teilt sich mit seiner Mutter eine Zweizimmer-Wohnung. Er ist das Zentrum ihres Lebens, das ansonsten vom Katholizismus geprägt ist. Den Auszug fürs Studium zögert er hinaus, seit diese Zukunftsplanung bei der Mutter einen Nervenzusammenbruch ausgelöst hat. Sie will nicht wahrhaben, dass er nicht mehr an Gott glaubt und allein ihr zuliebe betet. Als Ben Jule kennenlernt, kommt es zum Konflikt.

Kyra Groh inszeniert Jugend als Störpotential, das Bestehendes anzweifelt und neue Ideale verwirklichen will. Das lässt sich an der Generation Z, die sich mit ihrem Einsatz für den Klimaschutz von Vorgängergenerationen abgrenzt, eindrücklich zeigen. Was irritiert, ist der didaktische Impetus, der den individuellen Stimmen durch das Einschleusen von Kommentaren und Wertungen hier und da in den Mund gelegt wird. Dass Jules großer Bruder zum Ende vor Reue über seinen Fehltritt in Tränen aufgelöst ist und Jule ihren Eltern die Welt zu erklären sucht, wirkt überzogen. "Ich will nicht, dass ihr solche Menschen seid, für die es okay ist, gegen Ausländer zu hetzen. Nur Nazis hetzen gegen Ausländer." (ab 13 Jahre)

Kyra Groh: Mein Leben als lexikalische Lücke. Arctis Verlag 2021. 450 Seiten, 18 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: