Buch über Benedikt XVI.:Treffen sich Lanz und Lütz beim Papst

Lesezeit: 5 min

Unwirklicher Besuch im Vatikan: So beschreiben die beiden Autoren ihr Treffen mit Benedikt im Jahr 2018. (Foto: Gennaro Leonardi/Pacific Press Agency)

Der XVI. Benedikt ist noch nicht heiliggesprochen, da kriegt er schon ein Buch an die Rewe-Kasse: "Unser letztes Gespräch". Verfasst haben es ein Talkshow-Superstar plus ein Sachbuchgott.

Von Willi Winkler

Oswald Wiener, eines der wenigen echten Genies, die das vergangene Jahrhundert hervorgebracht hat, gab 1979, als Arno Schmidt starb, seinem abgreiferischen Buch den abgreiferischen Titel "Wir möchten auch vom Arno-Schmidt-Jahr profitieren". Markus Lanz und Manfred Lütz wollen auch profitieren, ihr neues Buch bringt "anlässlich des Todes von Joseph Ratzinger, Benedikt XVI." ein letztes Gespräch - genauer: "Unser letztes Gespräch" (Kösel Verlag). Der Papst ist noch gar nicht heiliggesprochen, da bekommt er also schon ein Buch neben die Rewe-Kasse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoseph Ratzinger
:Mein Lieblingspapst

Seit Martin Luther hat kein Theologe die Kirche so erschüttert wie Benedikt XVI.: Dafür der Dank eines unheilbaren Katholiken.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: