Ausstellung zu Kunst und Kolonialismus in London:Wie ein Sklave Dandy wurde

Lesezeit: 4 min

Ein freier Mann? Joshua Reynolds' Porträt von Francis Barber, dem Hausdiener des Dichters Samuel Johnson, um 1770. (Foto: Hickey-Robertson/The Menil Collection, Houston)

Die Londoner Royal Academy erforscht mit der Ausstellung "Entangled Pasts" die Verwicklung von Kunst in Kolonialismus und Sklavenhandel.

Von Till Briegleb

Manchmal verändern die Umstände die Wahrnehmung von Kunst. Zum Beispiel, wenn in der Ausstellung "Entangled Pasts" in der Royal Academy in London alle Aufsichtskräfte schwarz sind. Vielleicht würde das sonst nicht auffallen. Aber "Entangled Pasts" (Verwickelte Vergangenheiten) ist eine Ausstellung über "Art, Colonialism and Change" seit 1768.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Raubkunst
:Warten auf Gerechtigkeit

Die Washingtoner Prinzipien regeln seit 25 Jahren die Rückgabe von NS-Raubkunst. Nun wurden sie zugunsten der Opfer reformiert. Deutschland unterstützt die Novelle - oder doch nicht?

Von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: