Oldenburg:Landesmuseum Oldenburg: Vom Pressefoto bis zum Zauberwürfel

Oldenburg (dpa/lni) - Mit preisgekrönten Fotografien, ausdrucksstarken Porträts und einer Hommage an die 80er Jahre will das Landesmuseum Oldenburg in dieser Saison bei den Besuchern punkten. Vom 17. Februar bis zum 11. März zeigt das Museum die besten Pressefotos 2017. Ab 10. März erinnert eine Kabinettsschau im Prinzenpalais an die Oldenburger Porträtistin Marie Stein-Ranke (1873-1964). "Viele bedeutende Künstlerinnen sind in der öffentlichen Wahrnehmung vergessen", sagte der Museumsdirektor Rainer Stamm bei der Programmvorstellung am Mittwoch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Mit preisgekrönten Fotografien, ausdrucksstarken Porträts und einer Hommage an die 80er Jahre will das Landesmuseum Oldenburg in dieser Saison bei den Besuchern punkten. Vom 17. Februar bis zum 11. März zeigt das Museum die besten Pressefotos 2017. Ab 10. März erinnert eine Kabinettsschau im Prinzenpalais an die Oldenburger Porträtistin Marie Stein-Ranke (1873-1964). „Viele bedeutende Künstlerinnen sind in der öffentlichen Wahrnehmung vergessen“, sagte der Museumsdirektor Rainer Stamm bei der Programmvorstellung am Mittwoch.

Nach fast 100 Jahren sind in Oldenburg auch wieder Arbeiten von Emil Nolde (1867-1956) zu sehen. Die Exposition „Exotische Pflanzen“ startet am 26. Mai. Noldes Blumenbilder werden von Arbeiten seines Malerfreundes Karl-Schmidt-Rottluff (1884-1976) flankiert. Die 80er Jahre beleuchtet ab 25. November „Madonna, Manta, Mauerfall“. Alle Spektren von der Politik über Mode, Politik bis hin zu Musik und Spielzeug sollen dabei laut Kurator Michael Reinbold beleuchtet werden. „In den 80er Jahren geht es auch erstmals um Computer.“

Nach rund eineinhalb Jahren wird am Donnerstag (11. Januar) zudem die neu gestaltete Abteilung Kunstgewerbe und Design wiedereröffnet. „Wir haben auf dieser Etage 1000 Jahre Gestaltungsgeschichte, die wir lückenlos erzählen können.“ 2017 zählte das Landesmuseum in seinen drei Häusern Schloss, Augusteum und Prinzenpalais insgesamt 67 247 Besucher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK