Manifesta in Pristina:Eine Stadt braucht Hilfe

Lesezeit: 5 min

Das Grand Hotel in Pristina oder was davon übrig ist. "When the sun goes away we paint the sky", hat Petrit Halilaj aufs Dach geschrieben. (Foto: Petrit Halilaj / Arton Krasniqi)

23 Jahre nach dem Kosovo-Krieg ist Pristina ein Ort mit abgewracktem Grand Hotel, Mafiabossen, Spekulanten. Nun macht die europäische Biennale "Manifesta" dort Halt. Ein Besuch.

Von Jörg Häntzschel

Mitten in Pristina, am Ende einer nach Mutter Teresa benannten Einkaufsmeile, steht seit 1978 das Grand Hotel. Früher war es das soziale Zentrum der Stadt. Und wenn Staatspräsident Tito hier in seiner Suite im vierten Stock übernachtete, war es der Mittelpunkt von Jugoslawien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungStädtebau-Utopie
:170 Kilometer Koks

In Saudi-Arabien soll eine futuristische Öko-Stadt gebaut werden. Schnurgerade, für neun Millionen Einwohner. Ein Traum?

Kommentar von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: