Kassel:Hoppe erhält Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor

Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe. (Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe erhält im kommenden Jahr den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor. Durch die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe erhält im kommenden Jahr den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor. Durch die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung ehre man die Autorin für „ihren feinen Humor, der als Haltung zur Welt und Quelle der Einbildungskraft ihrem einzigartigen Werk zugrunde liegt“, sagte Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) am Donnerstag. Hoppe soll den Preis am 27. Februar im Rathaus entgegennehmen.

Die 59-Jährige lebt in Berlin und der Schweiz. „Ihre faszinierende poetische Beweglichkeit hat sagen- und märchenhaft verdichtete Geschichten hervorgebracht, die von „Picknick der Friseure“ (1996) bis „Prawda“ (2018) reichen, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung. Gelehrt und vergnüglich würden dabei viele volkstümliche und hochliterarische Traditionen eingeflochten und fortgesponnen.

Der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor wird jährlich von der Stiftung Brückner-Kühner und der Stadt Kassel vergeben. Der erste Preisträger war Loriot, 2020 hatte der Schriftsteller und Schauspieler Heinz Strunk den Preis erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: