Emden:Emder Kunsthalle zeigt Ausstellung zu Tieren in der Kunst

Tierporträts von Karin Kneffel sind in der Ausstellung „Wild/Schön. Tiere in der Kunst“ zu sehen. (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Eine neue Ausstellung in der Emder Kunsthalle stellt das Verhältnis von Mensch und Tier in den Mittelpunkt. Unter dem Titel "Wild/Schön" sind rund 120 Werke zu...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Emden (dpa/lni) - Eine neue Ausstellung in der Emder Kunsthalle stellt das Verhältnis von Mensch und Tier in den Mittelpunkt. Unter dem Titel „Wild/Schön“ sind rund 120 Werke zu sehen, die die Fabelhaftigkeit, die Mystifizierung aber auch die Ausbeutung und die Unterdrückung von Tiere zeigen. Dabei schlägt die Schau einen Bogen über mehr als 100 Jahre Kunstgeschichte.

Zu sehen sind etwa die berühmten „Blauen Fohlen“ (1913) des Expressionisten Franz Marc, ebenso wie der Abdruck eines Orang-Utans aus der Serie „Endangered Species“ (1983) des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol. Einzelne Werke wurden sogar extra für die Ausstellung gefertigt.

Passend zu der Schau hat die Kunsthalle mit Partnern ein Rahmenprogramm rund ums Tier-Erleben in Ostfriesland entwickelt: Besucherinnen und Besucher können Wale beobachten, Wattwandern oder alte Haustierrassen kennen lernen - sofern es die Corona-Pandemie zulässt.

© dpa-infocom, dpa:210326-99-978140/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: