Dresden:„King Size“: Sachsen feiert „Krönung“ von Residenzschloss

Unter dem Motto "King Size" öffnen sich heute die wiederhergestellten barocken Paraderäume und das Porzellankabinett im Dresdner Residenzschloss. Die "Krönung"...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Unter dem Motto „King Size“ öffnen sich heute die wiederhergestellten barocken Paraderäume und das Porzellankabinett im Dresdner Residenzschloss. Die „Krönung“ des 1986 begonnen Wiederaufbaus des 1945 stark zerstörten Museumskomplexes wird unter dem Titel „King Size“ mit einem Festakt im Schauspielhaus gefeiert. Zuvor geht Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit Grundschülern durch die für 35 Millionen Euro rekonstruierten und opulent ausgestatteten Räume. Ab 16.00 Uhr können Besucher Eckparadesaal, Audienzgemach und Paradeschlafzimmer samt Kabinette besichtigen - bis 21 Uhr bei freiem Eintritt. Der Zugang ist aber nur mit limitierten Zeitkarten möglich.

Sachsens legendärer Kurfürst August der Starke hatte das Paradegeschoss zur Vermählung seines Sohnes Friedrich August mit Kaisertochter Maria Josepha von Österreich 1719 umbauen und prunkvoll ausstatten lassen - mit Goldstoffen, Seidensamt, Deckengemälden, Silber- und Prunkmöbeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: