Magdeburg:Unesco-Welterbe in Sachsen-Anhalt präsentiert sich gemeinsam

Gunnar Schellenberger steigt von einem Lastwagen auf dem ein Plakat für eine Unesco-Welterbestätte in Sachsen-Anhalt wirbt. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB)

Unter dem Titel "6 Staunenswerte" präsentieren sich Sachsen-Anhalts Unesco-Welterbeststätten künftig gemeinsam. Erstmals haben sie ein einheitliches...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Unter dem Titel „6 Staunenswerte“ präsentieren sich Sachsen-Anhalts Unesco-Welterbeststätten künftig gemeinsam. Erstmals haben sie ein einheitliches Erscheinungsbild bei Marketing und Aktivitäten, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte. In Magdeburg starteten drei Trucks mit großen LED-Flächen, die das neue Erscheinungsbild zeigten. Sie sollten nach Berlin fahren und Zwischenstopps an den Welterbestätten einlegen.

Zu diesen besonderen Kulturstätten gehören das Bauhaus Dessau, die Luthergedenkstätten in den Lutherstädten Eisleben und Wittenberg, das Gartenreich Dessau-Wörlitz, der Naumburger Dom sowie die Stiftskirche, das Schloss und die Altstadt von Quedlinburg. Zudem zählt die Himmelsscheibe von Nebra zum Unesco-Weltdokumentenerbe.

Staats- und Kulturminister Rainer Robra (CDU) erklärte: „Unser Weltkulturerbe in Sachsen-Anhalt ist einzigartig. Das möchten wir noch mehr bekannt machen. Unsere UNESCO-Welterbestätten sollen verstärkt als Ursprung globaler, weltverändernder Ideen ins Bewusstsein gerückt werden.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: