Urheberrecht und künstliche Intelligenz:Werk ohne Autor

Lesezeit: 4 min

Das erste von einer Maschine erstellte Werk, das bei Christie's versteigert wurde: das "Portrait of Edmond de Belamy". (Foto: Christie's/AP)

Wer gilt im rechtlichen Sinne als Urheber, wenn Werke von einer Maschine erstellt werden? Die Frage rührt an die grundlegenden Fragen der Kunst.

Gastbeitrag von Anja Brauneck

Was ist Kunst? Für Juristen war das immer schon eine schwierige Frage. Künstliche Intelligenz macht sie noch komplexer. Ein "GAN"-Print auf Leinwand, der in altertümlicher Anmutung das "Portrait of Edmond de Belamy" zeigte, war in der Kunstszene der Startschuss für KI-generierte Werke. 2018 wurde es für 432 500 Dollar bei Christie's medienwirksam versteigert. Solche Entwicklungen können für Juristen erhebliche Konsequenzen haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Das schmutzige Geheimnis der KI-Fabriken

Künstliche Intelligenz klingt bei den Tech-Konzernen nach Magie. Tatsächlich würde sie nicht funktionieren ohne die Arbeit ausgebeuteter Datensortierer im globalen Süden.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: