Netzkolumne:KI-Samples auf Knopfdruck

Lesezeit: 2 min

Von der KI erhältlich: Neu komponierte Musik, gesungen etwa von Lana Del Rey. (Foto: imago stock&people)

Drake und The Weeknd in einer Nummer? Lana Del Rey covert "Nine Inch Nailes"? Die KI machts möglich. Es wird höchste Zeit, dass Kulturschaffende dazu eine Haltung entwickeln.

Von Michael Moorstedt

Liam Gallagher hat mal wieder eine starke Meinung. Das neueste Album, auf dem er mit seiner Stimme vertreten ist, sei "mega", besser als all der andere Rotz da draußen. Es klingt tatsächlich wie Oasis zu seinen besten Zeiten. Es gibt nur ein Problem. Nichts daran ist echt. Songtexte und Melodien stammen von der jungen Band Breezer, nur die Gallagher-Vocals hat man von einer KI-Software quasi ununterscheidbar vom Original produzieren lassen. AISIS, so der Name des Projekts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKünstliche Intelligenz
:Hurra, die Welt geht unter

Denker wie Yuval Noah Harari entwerfen in Sachen KI lustvoll apokalyptische Szenarien. Dabei wären jetzt ein bisschen mehr Gelassenheit und Bürokratie sinnvoll.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: