Krieg in der Ukraine:Der Ausschluss der russischen Künstler

Lesezeit: 6 min

Der Vorhang fällt - russische Kunst verschwindet aus dem westlichen Blickfeld. (Foto: Mammut Vision/imago images/Shotshop)

Opernsängerin Anna Netrebko sagte ihre Auftritte für die nächste Zeit ab und die Karriere des Dirigenten Valery Gergiev dürfte im Westen zu Ende sein. Ob Literatur, Kino, Klassik oder Kunst: Immer mehr Russen werden aus dem Programm genommen. Ein Überblick.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Literatur

Auf der Frankfurter Buchmesse stellen traditionell nicht nur Verlage, sondern auch Nationen aus, darunter auch solche, die nicht die frohe Botschaft der Demokratie und der Gewaltenteilung verkünden. Neben der Türkei, Aserbaidschan und Dubai hatte zuletzt auch Russland in Frankfurt einen eigenen Nationalstand. Den allerdings hat die Messe jetzt kurzfristig ausgeschlossen. In einer Erklärung hieß es: Der Überfall Russlands auf die unabhängige und souveräne Ukraine sei ein unvergleichlicher Vorgang in der jüngeren europäischen Geschichte und er bedürfe einer klaren, eindeutigen Haltung. Einzelstände russischer Verlage seien zwar auch in diesem Jahr weiterhin willkommen, wegen der Sanktionen aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKultur und Putins Krieg in der Ukraine
:Russen raus?

Bekenntnisse, Ausladungen, Absagen: Politik und Kultur zelebrieren die maximale Distanz zu Moskau. Das ist atemberaubend. Und oft auch falsch.

Essay von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: