Kinder- und Jugendbücher:Mein Freund, der Baum

Lesezeit: 3 min

Die Illustratorin Maria Lebedeva lässt im Bilderbuch "Hallo, Bäume" ein Mädchen übers große Grün staunen. (Foto: Maria Lebedeva, Jumbo Verlag 2023)

Raus an die frische Luft oder doch lieber drinnen bleiben und lesen? Ein paar tolle neue Bücher über die Natur zeigen, dass beides sich wunderbar ergänzen kann.

Von Kathleen Hildebrand

Wenn der Frühling da ist, also so richtig, mit götterspeisegrünen Blättern und blühenden Bäumen, die wie bunte Wölkchen aussehen, geht es wieder los: Raus mit dir, ab an die frische Luft, sagen die Eltern. Aber was, wenn man lieber drinnen sitzt mit seinen Büchern und guckt und liest? Dass sich beides, also Drinnen- und Draußensein, nicht ausschließen muss, zeigen dieses Frühjahr einige tolle Bücher, die die Natur nach drinnen und die Fantasie nach draußen tragen. Mit ein bisschen Wissen wird der Waldspaziergang spannender, und wenn es doch noch zu ungemütlich draußen ist, träumt man sich durch Wimmelbilder von herrlichen Baumhäusern. Eine Auswahl für den Start in die Zeit, in der beides möglich ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder- und Jugendliteratur
:Die schönsten Kinderbücher für Ostern

Was soll ins Nest? Am besten etwas zum Lesen. Zehn Tipps für alle Altersstufen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: