Katie Kitamuras Roman "Intimitäten":Dieses Ich gehört mir nicht

Lesezeit: 4 min

Eine Erzählstimme, so dicht wie jene von Rachel Cusk: die Autorin Katie Kitamura. (Foto: Imago/Paul Wennerholm/TT)

Die Dolmetscherin und der Kriegsverbrecher: Katie Kitamuras Roman "Intimitäten" erzählt subtil von erzwungener Nähe.

Von Meike Feßmann

Dolmetschen heißt auf Englisch "interpretation", und damit ist die Ambivalenz, die Katie Kitamuras Roman "Intimitäten" ausmacht, auch schon ganz gut umrissen. Nach dem Tod ihres Vaters und dem Rückzug ihrer Mutter nach Singapur ist sie von New York nach Den Haag gezogen, um am Internationalen Strafgerichtshof eine befristete Stelle als Dolmetscherin anzutreten. Der Prozess gegen Liberias Ex-Diktator Charles Taylor wegen Kriegsverbrechen in Sierra Leone vor einem UN-Sondertribunal sei der Auslöser des Romans gewesen, sagte Katie Kitamura in einem Interview.

Zur SZ-Startseite

Rachel Cusks Essayband "Coventry"
:Wie ein falscher Gott

In "Coventry" erweist sich die kanadische Schriftstellerin Rachel Cusk als Essayistin von überwältigender Klugheit.

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: