"Und die Welt, sie fliegt hoch" von Sarah Jäger:Hallo, ist da jemand?

Lesezeit: 3 min

Die quasselnde Ava und der schüchterne Juri werden einander zum Halt in den unendlichen Weiten des Jungseins. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Kunstvoller Höhenflug: Sarah Jägers Jugendroman "Und die Welt, sie fliegt hoch" besteht komplett aus Kurznachrichten.

Von Christine Knödler

Der Himmel ist beliebt in diesem Frühjahr. Die Weite des Alls dient gleich mehrmals als Kulisse für Jugendromane, auch der Countdown für einen Raketenstart läuft nicht nur einmal. In "Himmelwärts" von Karen Köhler antwortet eine Astronautin zwei Mädchen, die einen Funkspruch ins All senden. In "Und die Welt, sie fliegt hoch" von Sarah Jäger gibt Juri, 14, den Astronauten. Doch fliegen kann er nicht. Ganz im Gegenteil. Er verschanzt sich lieber in seinem Zimmer, vom Kosmos träumt er nur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder-Sachbuch "Mensch"
:Das große Familientreffen

Ein Comic-Sachbuch bündelt sieben Millionen Jahre Menschheitsgeschichte und erzählt dabei von einem fantastischen Abenteuer.

Von Stefan Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: