Jürgen Habermas im Orden Pour le Mérite:Die Zukunft ist eine andere

Lesezeit: 4 min

Wird nicht das älteste Mitglied im Orden Pour le Mérite sein: der Philosoph Jürgen Habermas, hier im Jahr 2009. (Foto: Regina Schmeken)

In den Neunzigern begann Jürgen Habermas, das religiöse Denken neu zu bewerten. Konstitutiv dafür war das Judentum - und die Freundschaft zu Gershom Scholem. Eine Laudatio zu seiner Aufnahme in den Orden Pour le Mérite.

Gastbeitrag von Peter Schäfer

Im vergangenen Jahr wurde der Philosoph Jürgen Habermas in den Orden Pour le Mérite gewählt, zusammen mit dem Musikwissenschaftler Peter Gülke, dem Architekten David Chipperfield und dem Physiker Stefan Hell. Die Friedensklasse des Ordens wurde 1842 vom preußischen König Friedrich Wilhelm IV. als Gemeinschaft von Künstlern und Gelehrten ins Leben gerufen und besteht aus achtzig Mitgliedern - vierzig Nicht-Deutschen und vierzig Deutschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas zur Ukraine - 22 aus 22
:Krieg und Empörung

Schriller Ton, moralische Erpressung: Zum Meinungskampf zwischen ehemaligen Pazifisten, einer schockierten Öffentlichkeit und einem abwägenden Bundeskanzler nach dem Überfall auf die Ukraine.

Gastbeitrag von Jürgen Habermas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: