Exilliteratur:Das vergessene Buch

Lesezeit: 6 min

Das dialogisch-szenische Gespür des Drehbuchautors und die Erfahrung der nationalsozialistischen Verfolgung prägt János Székelys Erzählen. Für die Originalgeschichte von "Arise my Love" bekam er 1941 den Oscar. (Foto: Rue des Archives/RDA/SZ Photo)

Die englische Übersetzung von János Székelys "Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann" lag Jahrzehnte in Kartons. Jetzt wird die Geschichte auf Deutsch entdeckt. Aber wo ist das Original?

Von Lothar Müller

Es gibt viele Geheimgruben im Dorf Kákásd in der ungarischen Provinz. Manche sind vier- oder fünfhundert Jahre alt. Angelegt wurden sie in Zeiten des Krieges, wenn es für die Dörfler galt, das eigene Hab und Gut und notfalls sich selbst vor dem Zugriff der Macht zu verbergen. Im Sommer 1944 öffnet der Bauer János Garas die Geheimgrube auf seinem Hof. Die deutsche Wehrmacht hat im Frühjahr Ungarn besetzt. Julka, die Frau, mit der er zusammenlebt, ist von der Deportation bedroht. Die Grube bewährt sich als Versteck. Die Schrecken dieses Sommers sind damit aber nicht gebannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJon Fosses Erzählung "Ein Leuchten"
:Der ganze Fosse auf 80 Seiten

Wem das Romangroßwerk von Jon Fosse zu kolossal ist, der kann es erst mal mit der Erzählung "Ein Leuchten" versuchen.

Von Sigrid Löffler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: