Iran:Nehmt unsere Haare, aber wir nehmen uns die Freiheit

Lesezeit: 5 min

Noch vor Kurzem undenkbar - und immer noch riskant: Eine junge Frau steht ohne das vorgeschriebene Kopftuch vor dem Azadi-Turm (Freiheitsturm) in Teheran. (Foto: Anonymous/dpa)

Der Tod von Jina Mahsa Amini vor einem Jahr hat eine beispiellose Protestwelle ausgelöst - gegen den Kopftuchzwang. Warum sich heute viele iranische Männer mit den Frauen solidarisieren.

Gastbeitrag von Katajun Amirpur

Kurz vor dem Jahrestag des Todes von Jina Mahsa Amini hat die Islamische Republik Iran eine neue Offensive gegen Frauen und Feministinnen begonnen. Am 16. August wurden mindestens acht Iranerinnen in der Provinz Gilan festgenommen, Sicherheitskräfte stürmten Wohnungen von Aktivistinnen und Bürgerinnen in vier Städten und nahmen die Bewohnerinnen mit. Seit September vergangenen Jahres hat das Sicherheits- und Justizsystem die Unterdrückung von Frauenrechtsaktivistinnen drastisch verschärft. Viele von ihnen wurden mehrmals verhaftet und zu langer Haft und schweren Zusatzstrafen wie Ausreise- und Berufsverboten oder sogar zu Kontaktverboten verurteilt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRomandebüt von Amir Gudarzi: "Das Ende ist nah"
:Willkommen in Österreich

Der Dramatiker Amir Gudarzi erzählt in seinem Romandebüt "Das Ende ist nah" von der Schwierigkeit des Ankommens nach der Flucht - tieftraurig, berührend, aber nie anklagend.

Von Moritz Baumstieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: