Madrid:Elite-Uni im Hochhaus

Lesezeit: 4 min

Zumindest die Aussicht ist gut: Das Hochhaus, das die IE University in Madrid bezogen hat, ist 180 Meter hoch. (Foto: IRENE MEDINA LORENZO)

In Madrid ist nicht zu übersehen, wie die Pandemie das Lernen prägt: Europas höchster vertikaler Campus ist Hochsicherheitstrakt und Glashaus zugleich - mit Wärmebildkameras, Swimmingpool und Mikro-Garten. Ein Besuch.

Von Karin Janker

Die Wärmebildkameras an den Eingängen stammen aus Deutschland. Ihnen entgeht niemand, der ins Gebäude will. Messen sie eine Körpertemperatur von mehr als 37,8 Grad, lösen sie Alarm aus. Wer Fieber hat, gehört ins Bett, nicht in den Hörsaal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchitektur
:Das Abenteuer der dritten Dimension

Wir können nicht fliegen, also reizt uns der Blick nach oben: Die Höhe hat in der Architektur der Moderne, aber auch schon in der Gotik große Bedeutung. Was ist dabei ausschlaggebend? Über ein geheimnisvolles Maß.

Von Gottfried Knapp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: