100 Jahre Hitlerputsch:Nicht hinter Hitler verstecken

Lesezeit: 5 min

Das Ziel war eine "nationale Diktatur": An der Münchner Feldherrnhalle eskalierte am 9. November 1923 der Hitlerputsch. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Vor 100 Jahren stürmte der Führer den Münchner Bürgerbräukeller. Die Geschichte des Putschversuchs sollte uns heute eine Warnung sein.

Gastbeitrag von Wolfgang Niess

Der brutale Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hinterlässt auch in Deutschland Spuren. Oder, besser gesagt, er legt Illusionen bloß, die wir uns über die Liberalität und den Charakter unserer Gesellschaft gemacht haben. Dass Existenz und Sicherheit Israels zur "Staatsräson" der Bundesrepublik gehören, ist ein Grundsatz, der politischen Akteuren ohne Zögern von den Lippen geht. Ähnliches gilt für die Aussage, dass Juden in Deutschland sicher, frei und ohne Ängste leben können müssen. Die Wirklichkeit ist eine andere. Da finden Demonstrationen statt, bei denen das Existenzrecht Israels in Frage gestellt wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMargot Friedländer
:"Ich würde nie hassen wollen"

Margot Friedländer, die als Einzige ihrer Familie den Holocaust überlebte, wird 102. Noch immer spricht sie vor Schulklassen und Politikern, jetzt hat sie an einem Film mitgewirkt. Ein Treffen in Berlin

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: