Interview mit Herbert Grönemeyer:"Ich bin ja ein sehr dynamischer Zeitgenosse"

Lesezeit: 6 min

"Ein klug geschriebenes Liebeslied kann auch eine starke politische Kraft sein": Herbert Grönemeyer. (Foto: Annette Riedl/picture alliance/dpa)

Mit der Musik zur Komödie "Pferd frisst Hut" am Theater Basel zeigt sich Herbert Grönemeyer anders als gewohnt.

Interview von Helmut Mauró

Die meisten Fans von Herbert Grönemeyer kennen diese Seite von ihm kaum: den Komponisten von Ouvertüren, Walzern und Schauspiel-Liedern. Selbst seine Presseagentur hatte keine Ahnung, was er derzeit am Theater Basel treibt. Dort hat am Samstag, 4. November, die von Herbert Fritsch inszenierte Musical-Komödie "Pferd frisst Hut" Premiere, mit der Musik von Grönemeyer. Im Gespräch wirkt er fröhlich, zugewandt, manchmal nachdenklich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRichard Hawley im Porträt
:Bronze statt Bonze

Richard Hawley hat Songs geschrieben, die eigentlich ins Great American Songbook gehören. Warum ist er kein Superstar? "Künstlerische Integrität", sagt er. Wirklich Bock hatte er auch nicht.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: