Neue Single von Helge Schneider Somewhere over the Kaktus

Helge Schneider zeigt im Video ungewöhnlich viel Haut, hat eine äußerst charmante Begleitung und ist auch sonst gut drauf: Die Single "Sommer, Sonne, Kaktus" erscheint an diesem Freitag als Vorbote des gleichnamigen Albums. Nach sechs Jahren Pause verkündet er, nichts geringeres als die neue Sommer- und Fußball-Hymne geschrieben zu haben.

Von Ruth Schneeberger

Helge Schneider zeigt im Video ungewöhnlich viel Haut, hat eine äußerst charmante weibliche Begleitung und scheint auch sonst gut drauf zu sein: Die Single "Sommer, Sonne, Kaktus" erscheint an diesem Freitag als Vorbote des gleichnamigen Albums. Nach sechs Jahren Pause verkündet er, nichts geringeres als die neue Sommer- und Fußball-Hymne geschrieben zu haben.

"I brake together" hieß das letzte Album von Helge Schneider im Jahre 2007, und seitdem hatte der Unterhaltungskünstler, Schriftsteller, Film- und Theaterregisseur, Schauspieler und Multiinstrumentalist tatsächlich verschiedene kleinere Zusammenbrüche erlitten, derentwegen er gleich mehrere Tournee-Auftritte absagen musste. Nun aber ist der Tausendsassa aus dem Ruhrpott wieder da - mit einem neuen Film (im Herbst), einem neuen Album (im August) - und einer neuen Single, die an diesem Freitag erscheint.

Bild: dpa 19. Juli 2013, 10:162013-07-19 10:16:24 © Süddeutsche.de/rus/ihe