Hanns Zischler und die Heilandskirche von Sacrow:Neues aus Arkadien

Lesezeit: 7 min

Nationaldenkmal mit Badestelle: Die Heilandskirche in Sacrow, im Hintergrund die Glienicker Brücke, durchs Wasser verlief einmal der Eiserne Vorhang (Foto: Rainer Weisflog/imago images)

Seit die Sacrower Heilandskirche steht, kritzeln Besucher auf deren Kacheln. Schauspieler Hanns Zischler erzählt in einem Buch von dem historisch wertvollen Vandalismus.

Von Peter Richter

Jetzt im Sommer fährt der Schauspieler und Schriftsteller Hanns Zischler regelmäßig raus nach Sacrow bei Potsdam zum Schwimmen. Das ist immer ein bisschen aufwendig, die klassischen Badestellen im Stadtgebiet von Berlin wären einfacher zu erreichen. Aber manchmal nimmt ihn jemand mit dem Auto mit, oder er fährt S-Bahn und setzt mit der Fähre über den Wannsee, der ja auch nur ein Blinddarm der Havel ist.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Bournville" von Jonathan Coe
:Zugreifen, bitte

Auf ein Täfelchen Schokolade mit dem Schriftsteller Jonathan Coe, der mit trockenem Witz von Großbritannien erzählt wie kein anderer. Jetzt hat er sein bisher persönlichstes Buch geschrieben.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: