Hanna Schygulla wird 80:Die Königin

Hanna Schygulla wird 80: Hanna Schygulla bei der Verleihung des Kulturellen Ehrenpreises der Stadt München, im Juli 2021.

Hanna Schygulla bei der Verleihung des Kulturellen Ehrenpreises der Stadt München, im Juli 2021.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Zum 80. Geburtstag der großen Schauspielerin Hanna Schygulla, die durch Fassbinder berühmt wurde, sich aber nicht von ihm terrorisieren ließ.

Von Willi Winkler

Eine Filmszene, mehr als fünfzig Jahre alt, nachgestellt in einem Prosagedicht von Wim Wenders: "Manchmal, mitten in der Nacht,/entstand um das Allerheiligste herum ein ehrfürchtiger Kreis./Das war, wenn Hanna Schygulla selbstvergessen/mit geschlossenen Augen vor der Jukebox tanzte."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Mario Adorf
:"Ich habe immer gedacht, dass sie irgendwann kommt, die Angst vor dem Tod"

Mario Adorf über Hungerjahre in München nach dem Krieg, Geldsuche auf dem Oktoberfest, die Dreharbeiten zu "Winnetou" und die Sorgen des hohen Alters.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: