Halle (Saale):Restaurierung an Burg Giebichenstein: Hochschule schließt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Wegen fehlenden Aufträgen wird die Textilrestaurierung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle zum Jahresende geschlossen. Das teilte die Kunsthochschule am Montag mit. Schon ab 2020 seien die Aufträge unter der Corona-Pandemie fast komplett zum Erliegen gekommen. Auch nach der Pandemie sei die Zahl der Aufträge weiterhin rückläufig gewesen, hieß es.

Da die Restaurierung gewerblich ausgerichtet sei, müsse sie finanziell unabhängig von der Hochschule sein und dürfe keine Verluste erwirtschaften, erklärte die Kanzlerin der Hochschule Linda Baasch. In der Halleschen Textilrestaurierung wurde unter anderem von 2016 bis 2019 eine fadengenaue Rekonstruktion des Paradeschlafzimmers August des Starken im Dresdner Residenzschloss gefertigt. Aufgenommen wurde der Betrieb in der Textilrestaurierung demnach 2014.

© dpa-infocom, dpa:231113-99-933213/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: