Nachruf auf Gordon Lightfoot:Hymnen für die Rastlosen

Lesezeit: 2 min

Gordon Lightfoot schrieb "If You Could Read My Mind", nachdem die Frau weg war. (Foto: David Redfern/Getty Images)

Zum Tod des begnadeten Songwriters und Schmachtfetzen-Gottes Gordon Lightfoot.

Von Jakob Biazza

Auch wenn man Menschen daran misst, wen sie schlussendlich doch nicht verklagt haben, muss Gordon Lightfoot ein eher feiner Kerl gewesen sein. Es war das Jahr 1987, der Sänger, Gitarrist und Songwriter bestieg einen Fahrstuhl, ausgerechnet, und hörte dort zum ersten Mal "The Greatest Love of All" - geschrieben von Michael Masser, George Benson hatte es 1977 aufgenommen, und 1985 erschien eine weitere Version, gesungen von Whitney Houston. An der zeigten sich die Parallelen noch etwas deutlicher.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Pieces of Treasure" von Rickie Lee Jones
:Tobende Gewitterkönigin

Sängerin Rickie Lee Jones zeigt, dass sie mehr denn je die "Duchess of Coolsville" ist. Eine Begegnung.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: