Theater:Ganz klassische Glam-Rock-Party

Lesezeit: 3 min

Himmlisches Vergnügen: "Goethes Faust, allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie". (Foto: Katrin Ribbe)

Bewährt gute Hexerei: "Goethes Faust, allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie" von Barbara Bürk und Clemens Sienknecht am Schauspiel Hannover.

Von Till Briegleb

Es beginnt wie immer bei Clemens Sienknechts Volkshochschulkursen zu "Klassikern", "allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie". Mit einer Loop-Box sampelt der verschmitzte Musiklehrer die Einzelteile eines berühmten Liedes zusammen und singt es dann - und zwar mit dem durchaus richtigen Text und der richtigen Melodie. Dieses Mal eröffnet Sienknecht mit "There there" von Radiohead und der Refrainstelle "Just 'cause you feel it, doesn't mean it's there". Und das wird im Laufe des Abends zu einer kleinen Therapieweisheit in Sachen "Wiederholung".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur und Schule
:"Man darf sagen: Faust ist ein Arschloch"

Die niederbayerische Kabarettistin und Germanistin Teresa Reichl kritisiert den Literaturkanon und fragt: "Muss ich das gelesen haben?" Ein Gespräch über Weltliteratur, Deutschunterricht und ihren Hass auf Thomas Mann.

Interview von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: