Fortsetzung der Comicserie "Gaston":Schadensentgrenzung

Lesezeit: 3 min

Selbst das E-Bike - hier in der Tandem-Version - hat Gaston erfunden, erfährt man im neuen Band der Comic-Reihe. Der geplante romantische Ausflug ans Meer verläuft dann allerdings unerwartet spritzig. (Foto: Delaf d'après Franquin/DUPUIS 2023/Carlsen Verlag GmbH 2024)

Ein Vierteljahrhundert nach dem Tod seines Schöpfers André Franquin erscheint ein neuer Comic-Band mit dem legendären Büroschussel Gaston. Dabei hatte sich Franquin eine Fortsetzung eigentlich verbeten.

Von Fritz Göttler

Mittendrin in diesem Band, auf Seite 18, in dem üblichen Wirbel von Missverständnissen und Fehltritten und cholerischen Ausbrüchen, gibt es einen Moment, da wird ganz evident, wie all das Chaos um Gaston herum funktioniert, eine Szene, die unerwartet auch zärtlich ist. Wo er in Naivität und Unschuld agiert, mit kindlichem Ernst die Malheurs im Bürobetrieb, in dem er tätig ist, auszubügeln versucht (die er meistens selbst verursacht hat) und sie dabei konsequent weiter verschlimmert: "Ich Schussel hab Wasser über meine schöne Lockpfeifensammlung gegossen! Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen ..." Mit einem Föhn macht er sich daran, die aufgereihten Instrumente zu trocknen ...

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndré Franquin zum 100. Geburtstag
:Mehr Anarchie wagen

Er schuf das fabelhafte Marsupilami und den apokalyptischen Büroboten Gaston: Am 3. Januar wäre der Comiczeichner André Franquin hundert Jahre alt geworden. Darauf ein begeistertes "Huba Huba"!

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: