André Franquin zum 100. Geburtstag:Mehr Anarchie wagen

Lesezeit: 3 min

Gaston, geschaffen von Franquin, der berühmteste, faulste und erhabendste Bürobote der Welt. (Foto: Dupuis by Franquin 2023, all rights reserved)

Er schuf das fabelhafte Marsupilami und den apokalyptischen Büroboten Gaston: Am 3. Januar wäre der Comiczeichner André Franquin hundert Jahre alt geworden. Darauf ein begeistertes "Huba Huba"!

Von Gerhard Matzig

"Es gibt kein Ankommen. Streng genommen gibt es nicht mal ein Weiterkommen. Es gibt nur Kreisbahnen, auf denen sich alle bewegen, weil sie Angst vor dem Stillstand haben." Nachzulesen ist das etwa bei Juli Zeh in einem ihrer letzten Bücher: "Über Menschen". Gemeint ist die postpandemische Home-Office-Variante als "Grundlüge der modernen Lebens- und Arbeitswelt". Gemeint sind Büroinsassen, die auch im Freigang traurige Insassen einer bürokratisch durchdeklinierten Existenz bleiben. Inklusive Zoom-Meeting und Burn-out-Statistik, die sich nach oben schraubt wie nie zuvor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDisney und das Urheberrecht
:Micky Maus gehört jetzt allen

Seit dem 1. Januar ist das Urheberrecht für die Urversion der Figur abgelaufen. Es folgt auch: Der blanke Horror.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: