Francis Ford Coppola:"In meinem Kopf hatte ich versagt"

Lesezeit: 7 min

Dieser milde, gütige, ja man muss sagen: weltweise Blick - den hatte Francis Ford Coppola, 82, nicht immer. (Foto: Emmi Korhonen/imago images/Lehtikuva)

Der Regisseur Francis Ford Coppola über Wagnisse, junge Jahre und das, was man den Kindern dieser Welt nicht hätte antun dürfen.

Interview von Tobias Kniebe

Der Bart ist weiß, die Wangen schmaler, der ganze Mann fragil. So erscheint Francis Ford Coppola, 82 Jahre alt, im Videobild. Und dieser milde, gütige, ja man muss sagen: weltweise Blick? Hatte er den auch vor fünfzig Jahren, als Studio und Produzenten seinen unsterblichen "Paten" schon bei der Besetzung zerstören wollten? Als er mit "Apocalypse Now" mitten im Dschungel vor dem Ruin stand? Wohl kaum. Doch diese Kämpfe sind lang vorbei, und wie zum Beweis für den Seelenfrieden des Alters richtet Coppola die Kamera kurz nach draußen, zeigt die Rebenhügel seines Weinguts im Napa Valley und lobt ihre Schönheit im Morgenlicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSönke Wortmann im Interview
:"Ich finde jede Art von Zensur oder Selbstzensur schwierig"

Sönke Wortmann hat mit seinem neuen Film "Contra" ein furioses Dialogstück geschaffen. Im Interview spricht er über den Umgang mit Rassismus, Zugeständnisse an die freie Meinungsäußerung und seine Anfänge als Fahrer am Set von "Monaco Franze".

Interview von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: