Porträt:Drei Schwestern

Lesezeit: 6 min

Aus Charkiw nach Schwieberdingen: Miriam, Siona und Bethlehem Endale sind zusammen das Rap-Trio "Fo Sho". (Foto: Igor Kiryan/Igor Kiryan)

Das Hip-Hop-Trio "Fo Sho" war Teil einer vitalen ukrainischen Popkultur - die nun in Trümmern liegt. Eine Begegnung in Schwieberdingen, Schwaben.

Von Timo Posselt

Bei der Kirche des Dorfes Schwieberdingen erklärt ein Zettel, man solle einen "Stein des Anstoßes" aus dem Korb nehmen und ihn zur Kerze legen, um seine Solidarität mit der Ukraine zu zeigen. Dutzende Steine liegen vor der Kerze, der Korb hingegen ist leer. Geht man an dieser stummen Mahnwache der schwäbischen Gemeinde vorbei, folgt auf einer Anhöhe der Friedhof, eine Kindertagesstätte, Kegelbahn und schließlich, zwischen Logistikbetrieben und einem italienischen Feinkosthändler, wohnen drei Schwestern. Anders als bei Tschechow sehnten die sich nie nach Moskau. Im Gegenteil.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas zur Ukraine - 22 aus 22
:Krieg und Empörung

Schriller Ton, moralische Erpressung: Zum Meinungskampf zwischen ehemaligen Pazifisten, einer schockierten Öffentlichkeit und einem abwägenden Bundeskanzler nach dem Überfall auf die Ukraine.

Gastbeitrag von Jürgen Habermas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: